Philosophie

Viele der uns anvertrauten Menschen sind auf fremde Unterstützung angewiesen - manche nur für ein paar Tage, manche aber auch für Monate oder Jahre. Waschen, anziehen oder essen, auf einmal wird für ganz Alltägliches die Hilfe anderer benötigt. Von Mensch zu Mensch sind diese Bedürfnisse unterschiedlich, doch niemand kennt sie so gut, wie die Schwestern und Pfleger. Denn sie wissen, was das Herzstück einer guten Pflege ist - den Menschen nahe zu sein, ihre individuellen Bedürfnisse und Lebensgewohnheiten zu respektieren, ihre Wünsche und Kritik ernst zu nehmen und ihnen Geborgenheit an einem für sie fremden Ort zu geben. Daraus ist ein Leitbild entstanden, das die verschiedensten individuellen Ansprüche mit einem gemeinsamen Ziel verbindet: Der Mensch soll sich bei uns wie zu Hause fühlen.
Die Menschen, die uns berühren: Sie sind mehr als Patienten, Kunden oder Kollegen. Sie sind Menschen wie du und ich. Darum ist die Pflege bei uns individuell, fachkundig, flexibel - und vor allem menschlich.
Wir begreifen den Menschen in seiner Gesamtheit. Jeder der sich uns anvertraut, verdient Respekt vor seinen individuellen Bedürfnissen. Schließlich ist es unser Ziel, dass Sie wieder ihre Eigenständigkeit und Unabhängigkeit zurück erlangen. Im Sinne des Pflegeprozessmodels ermutigen, beraten und schulen wir auch die Angehörigen. Gemeinsam tun wir alles, damit der Kranke wieder gesund wird und der chronisch Kranke seine Lebensqualität erhält. Und wir begleiten den Sterbenden, damit er bis zuletzt seine Würde behält.
Wir gestalten unsere berufliche Zusammenarbeit im Team zum Wohle aller. Herausforderungen gemeinsam anpacken, das ist unsere Stärke. Das gilt für uns und alle, die mit uns zusammenarbeiten: Kollegen, Ärzte und Therapeuten. Denn wir wissen, dass wir im Team mehr bewegen können. Wir sprechen miteinander - und wir hören einander zu. Wir geben unsere Erfahrungen weiter und sorgen dafür, dass alle Kollegen gut eingearbeitet werden.
Wir möchten vorangehen, indem wir nach neuen Erkenntnissen streben: Wir tun dies in unserer Arbeit und für uns selbst. Wir lernen von Kollegen und Mentoren, von Menschen die mit uns arbeiten und die uns begleiten. Das vermittelt neue Einblicke und manchmal auch eine neue Sicht der Dinge. Darum sind wir fähig, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen.
Wir orientieren uns an den Inhalten dieses Leitbildes. Es stärkt unsere Gemeinsamkeiten und ist richtungweisend für unseren Weg und unsere Entwicklung. 
Jeder von uns verpflichtet sich, im Alltag vorzuleben, was hier als Grundlage und Maßstab unseres Handelns formuliert ist.